Meine Antwort auf die Worthülsen des Vereins:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: rume@geissbockfans.de
Gesendet: Donnerstag, 23. März 2006 13:02
An: 'Service'
Betreff: AW: Ihr Schreiben vom 16.03.2006, Domain zweitklassig.de

Sehr geehrter Herr Rumpke,

##### Hallo auch nochmal. Ich möchte noch ein paar Anmerkungen nachreichen, die mir so einfallen. Wäre nett, wenn sie/ihr euch erneut ein wenig Zeit dafür nehmt. Meine Anmerkungen habe ich mit einem vorgestellten ##### gekennzeichnet.

Enttäuscht, dass sind auch wir, vor allem über das Auftreten unserer Mannschaft am Samstag in Hannover. Der absolute Siegeswillen, ja das Stemmen gegen eine weitere Niederlage war leider bei diesem Spiel nicht zu erkennen.

##### Wenn ich vorrangig über das Hannoverspiel enttäuscht wäre, hätte ich (ehrlich gesagt) wenig Bedenken, was den FC anbelangt. Solche Spiele gibt es immer mal hier und da, selbst die als Offensivfussballer titulierten Bremer bieten gelegentlich nur biedere Kunst. Alles ganz normal. Zur Zeit jedoch erscheint mir der Verein in ALLEN Belangen zweitklassig. Und das zieht sich bereits die letzten Jahre wie ein roter Strich durch die Vereinshistorie.

Wir können nachvollziehen, dass Sie sich Sorgen um die Zukunft unseres Vereins machen, Kritik an Entscheidungen der jüngeren Vergangenheit üben und Personaldiskussionen anregen. Die Verwendung der Domain zweitklassig.de betrachten wir in diesem zusammenhang als geübte Kritik an der Gesamtsituation, quasi als ein Ventil, um sich Luft zu verschaffen.

##### Ich sehe es eher als eine realistische Einsortierung, denn als schlicht nur luftverschaffende Kritik. Auf jeden Fall ist "erstklassig" vollkommen fehl am Platz, wenn über 40 Millionen an Etat verbrannt wird, aber mit grossem "Sicherheitsabstand" der dann wirklich erstklassigen Musik (Mitabstiegskonkurrenz) hinterhergelaufen werden muss. Oder ist das Erstklassig?

Gleichwohl bitten wir Sie um Verständnis, dass wir uns nicht öffentlich an Personaldiskussionen, ganz gleich ob Sie den Trainer, einzelne Spieler oder andere für sportliche Entscheidungen verantwortliche Personen betreffen, beteiligen möchten oder können...

##### War mir schon klar ;o)

.... und wie Sie ja auch schreiben naturgemäß der Verlinkung der Domain zweitklassig.de zu unserer Homepage www.fc-koeln.de nicht zustimmen können.

##### Allerdings wurde meine Frage, was denn mit der erst-klassig.de Adresse nach dem direkten und blamablen Sofort-Wiederabstieg passieren wird, nicht beantwortet worden? Bleibt diese Domain nach wie vor (als Realsatire) weiterleitend auf fc-koeln.de bestehen? Meinen Vorschlag habe ich ja bereits in der vorherigen Mail abgegeben.

Sie können jedoch versichert sein, dass wir die Belange und Sorgen unserer Fans ernst nehmen.

##### Genau DAS Gefühl habe ich allerdings ÜBERHAUPT NICHT. Wie die Jahreshauptversammlung 2005 bereits zeigte, wird eher versucht, die mehrheitlich kritischen Stimmen der Fans kleinzuhalten. Erstmal vorweg die Vereinshymne zum Einlullen, konstruktiv kritischen Fragen zum sich damals schon anbahnenden freien Fall wird nur zusammengefasst mit Floskeln und Durchhalteparolen begegnet und ein Nachhaken dann überhaupt nicht mehr beantwortet. Ein Eingestehen von Fehlern war nicht im Ansatz zu erkennen, sondern die uns FC-Fans schon von voerherigen Abstiegen weither bekannten Worthülsen erneut aufgewärmt. Die letzte JHV war in diesem Bezug, dass die Sorgen und Belange der Fans ernst genommen werden, ein glatter Witz ... und ein schlechter noch dazu.

Unser Präsidium wird alles daran setzen, die Negativserie zu stoppen und erhobenen Hauptes in die kommenden Spiele zu gehen.

##### Das Präsidium wäre gut beraten gewesen, sich bereits VOR Saisonstart auf den Hintern zu setzen und erstklassige (!!) Arbeit zu machen. Und dazu gehört sicher nicht eine Wiederholung der Transferstrategie von 2003/2004, der Zypern-Trikotdeal, das Gehampel um Murat Yakin oder auch die Posse um Achenbach/Voigt/Weiser/Rahn als linke Verteidiger, von denen man doch nun wirklich NIEMANDEN als Bundesligaverteidiger bezeichnen kann. Stammspieler Voigt ausbooten, Reserve Achenbach in den Kader holen, dann doch gleich wieder verkaufen, dann Zweitligareserve Rahn als LV verplanen (lol) und als "druckmachenden" Ersatz einen 35-jährigen Weiser holen. Da fass ich mir doch an den Kopf!!

Solange es rechnerisch noch möglich ist, die Klasse zu halten, sind wir es Ihnen sowie allen Mitgliedern und Fans des 1. FC Köln schuldig, weiterzukämpfen und alles dafür zu geben, uns in der Ersten Bundesliga zu behaupten - auch wenn die sportliche Konjunktur aktuell gegen unseren Verein spricht.

##### Meinen Segen habt ihr, allerdings kann ich euch keine Kerzen zum Anzünden im Dom mehr dazugeben, da diese bereits bei den Abstiegen 2002 und 2004 unnütz abgebrannt wurden. Sorry der Polemik, aber Sätze wie "werden alles geben" oder "jetzt mal ne Serie starten" bewirken leider GAR NIX. Es sind schlicht leere Floskeln und Durchhalteparolen, wenn man sonst NICHTS mehr anzubieten hat. Und Ja, die Realität kann hart sein.

Bei allem Unmut können wir Sie nur darum bitten, Ihren und unseren FC weiter zu unterstützen. Auch wenn es momentan schwer fällt - kämpfen Sie mit, feuern Sie unsere Mannschaft an und halten Sie uns die Treue.

##### Die Treue halte ich garantiert, da gibt es auch überhaupt keinen Diskussionsbedarf. Selbst wenn es in den Amateurbereich gehen sollte!! Darauf gebe ich jedem mein Wort! Die Sache mit dem bedingungslosen Anfeuern allerdings fällt derzeit aber mit erheblich wenig überzeugendem Brustton aus, wenn man sieht, dass dieses eh auf nicht vorhandene Substanz prallt und somit ungehört verpufft, wie die unzähligen "Wir weden Alles geben" Interviews diverser FC-Spieler vor ausgegebenen Sechs-Punkte-Partien.

##### Und inwieweit sich mein Enthusiasmus und meine finanzielle Unterstützung dieses offensichtlichen Kompetenz- und Sachverstandsmangels noch weiter mit meinem Gewissen vereinbaren lassen, steht auch auf einem anderen Blatt Papier. Der Verlauf der Saison war absehbar und ich erschrecke mich selber über meine teilweise Gleichgültigkeit, die sich bereits punktuell breitgemacht hat.

##### Ein aktuelles Beispiel: Früher war es für mich weitestgehend undenkbar, ein FC-Spiel zu verpassen. Wenn nicht live vor Ort, dann ist die Anwesenheit an TV, Radio oder Liveticker das Mindeste gewesen. Aber vor zwei Wochen habe ich mir erst auf einer Geburtstagsfete sagen lassen, dass der FC zuhause 3:4 gegen Nürnberg verloren hat. Ich hab nach dem 0:3 nach 20 Minuten schlicht abgeschaltet und wollte NICHTS mehr sehen und hören!! Und DAS finde ich wirklich erschreckend. Man resigniert, hakt die Saison ab, hat es kommen sehen und kann doch nichts tun .... und verspürt fast schon Tendenzen, jetzt mal "ne richtige Klatsche" sehen zu wollen. Kann man als Fan noch tiefer resignieren?

##### Trotzdem bin ich natürlich auch nächste Saison wieder dabei. Allerdings mit noch sehr viel kritischerem Blick und dann auch mit Abwägung meines persönlichen Einsatzes. Soviel wie der Verein dafür tut, da wieder herauszukommen, genau so stark werde ich das dann auch mit Einsatz honorieren. Es ist hart, dass es soweit kommen musste, aber wenn man sieht, dass z.B. Scherz als Kapitän aufläuft und man neun Punkte Rückstand herausarbeitet, obwohl der Etat so gross ist wie der von Bielefeld UND Mainz ZUSAMMEN, dann sehe ich diesem letztlich sinnlosen Geldverbrennen nicht mehr tatenlos zu. Dann wird eben zurückgezogen, wenn ich sehe, dass von meinem Geld der Klüngel weiter gefüttert wird und z.B. (vielleicht auch nur wegen den "alten Kumpels" Overath und Papa Weiser) ein Patrick Weiser geholt wird. In meinen Augen eine Kungelei, die uns sportlich nicht einen Schritt voranbringt! Und Weiser ist BEI WEITEM nicht der Einzige!

Die kommenden Wochen kann der Verein das Fundament legen. Ich bin gespannt, ob es ein Fundament aus Beton wird, auf dem man dann auch tatsächlich bauen kann. Oder ob es nur notdürftiges Flickwerk wird, welches noch gespickt wird von Almosen und überflüssigen Gefälligkeitsverträgen für eigentlich längst zum Mond zu schiessende Personen und Akteuren wird.

Mit trotz allem freundlich gesinnten Grüssen und auf eine vielleicht noch abschliessende Antwort oder Stellungnahme eurerseits wartend:

Andreas Rumpke (Rume)
www.geissbockfans.de
www.koelnerboecke.de


Hier geht es weiter